Günter Jens, Jahrgang 1925, ist Diplom-Biologe und Doktor der Naturwissenschaften.

Nach dem Studium in Kiel und Hamburg fuhr er zunächst im Dienste des Instituts für Seefischerei der damaligen Bundesforschungsanstalt für Fischerei in Hamburg als Bordbiologe zur See.
Als wissenschaftlicher Assistent arbeitete er an der Bayerischen Biologischen Versuchsanstalt, München, und an der Technischen Hochschule Karlsruhe im Fachbereich Abwasserbiologie.

Mehr als drei Jahrzehnte betreute er danach als staatlicher Gewässer- und Fischerei-Sachverständiger bis zum Jahre 1987 die Gewässer des Landes Rheinland-Pfalz und ihre Bewirtschafter. Ihm oblag dabei zugleich die domänen- und forstfiskalische Verwaltung der landeseigenen Fischereirechte an Rhein, Mosel und Lahn.

Danach arbeitete er als freier Sachverständiger; dem bundesweit wirkenden Sachverständigenkuratorium Landwirtschaft stand er als Kurator der Sparte Binnenfischerei zur Verfügung.

Aus seiner Feder stammen neben unzähligen amtlichen und privaten Gutachten etwa 200 hydrobiologische, wasserwirtschaftliche, textilkundliche, medizinische und juristische populärwissenschaftliche und wissenschaftliche Veröffentlichungen, darunter 6 Fachbücher.

Ein von ihm entwickeltes medizinisches Meßgerät fand Eingang in Arztpraxen und Kliniken.
Sein Dipping bar according to Jens, ein Strömungsmesser für kleine Fließgewässer, wurde von der Firma Hydro-Bios in Kiel 40 Jahre lang gebaut und in der ganzen Welt verkauft.

Nach einem zehnjährigen ehrenamtlichen Engagement als Handpuppenspieler für Unicef nahm Jens im Jahre 2010 seine Suche nach den Wirkungsmechanismen periodischer Verhaltensphänomene wieder auf.

Kontakt

Dr. rer.nat. Günter Jens
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
© All rights reserved